Ich habe letztens einen Beitrag gesehen, in dem publiziert wurde, dass sogar Kerzen mehr Feinstaub ausstoßen als Diesel.
Als die Leute gefragt wurden, ob sie deshalb in der Weihnachtszeit auf Kerzen verzichten würden, hat nicht Einer "Ja" gesagt.
Mal zum Thema Parteibuch und SED:
Nicht jeder, der in der DDR einen Posten wegen seines Parteibuches bekommen hat, war blöd oder unfähig. Aber andersrum war es ein Indikator für Intelligenz.
Wer eine Führungsposition ausübte, ohne Parteibuch zu besitzen, war mit ziemlicher Sicherheit wirklich ein Experte.
Mal zum Thema Parteibuch und SED:
Nicht jeder, der in der DDR einen Posten wegen seines Parteibuches bekommen hat, war blöd oder unfähig. Aber andersrum war es ein Indikator für Intelligenz.
Wer eine Führungsposition ausübte, ohne Parteibuch zu besitzen, war mit ziemlicher Sicherheit wirklich ein Experte.
Ja das ist korrekt, man darf da auf keinen Fal alle über einen Kam scherren. Ich weis aber auch das einige nur mit Parteibuch Direktor Posten inne hatten und dann gedrängt wurden zu studieren, weil die richtigen Ing, Magister... sich lustig gemacht haben über die xD
Na ja, mit dem Durchschnitt, dem Median und Statistik im Allgemeinen kann man die Allgemeinheit auch sehr leicht verwirren
Vor allem sollte man beim Anprangern aber auch selbst aufpassen, dass man nichts Verwirrendes schreibt:
Zitat:
In Bezug auf die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen ist die ARD größer als die traditionsreiche Beiersdorf oder die DAX-Zwerge Infineon, Vonovia oder ProSieben.
Durch die doppelte Verwendung von "oder" könnte man den Eindruck gewinnen, ProSieben sei ein DAX-Mitglied. Das börsennotierte Unternehmen heißt jedoch PROSIEBENSAT.1 MEDIA SE und ist im MDAX gelistet.
In den Jahresabschlüssen kann man dann die genauen Kennzahlen finden und sie bei Bedarf mit den von der ARD veröffentlichten Gehältern vergleichen. (oder eben auch deren Jahresabschlüsse analysieren) Gehälter und Vergütungen in der ARD
Sonst ist man nämlich darauf angewiesen, den von der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten errechneten Werten zu glauben und außerdem noch den Journalisten, die die Zahlen veröffentlichen, uneingeschränkt zu vertrauen.
Wenn ich mir nun die Auszüge aus dem Tarifvertrag ansehe, fällt mir auf, dass die Intendanten doch sehr viel weniger verdienen als irgendwelche DAX-Vorstände, was ja indirekt auch zugegeben wird.
Zitat:
... oder die 399.000 € Jahresgehalt des WDR-Intendanten Tom Burow in 2017 im Vergleich zu den 16 Mio. € des VW-Chefs Martin Winterkorn zu viel oder zu wenig sind.
In der Endstufe sind die Gehälter wirklich ziemlich hoch, aber die Anfangsgehälter finde ich nun wirklich nicht üppig und AZUBIs bekommen woanders auch deutlich mehr.
Das Ganze ist für mich eigentlich ein Nebenschauplatz und lenkt von wirklich wichtigen Dingen ab. Ja, ich finde auch, dass gespart werden muss. Das erreicht man aber meiner Meinung nach mit 2 Maßnahmen, die überhaupt nicht benannt werden:
1.) Die Anzahl der Direktoren, Programm- und Hauptbereichsleiter gehört auf den Prüfstand. Wenn von den teuren Leuten ein paar wegfallen, senkt das auch signifikant den Durchschnitt.
2.) Die Zusammenlegung von Landesrundfunkanstalten ohne Verlust des regionalen Bezuges muss weiter voranschreiten. Anfangen kann man mit RB und SR.
Wenn Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Meck-Pom sich zusammentun können, darf man das doch auch von Bremen erwarten.
Das Gleiche gilt für´s Saarland. Wenn die ihre frankophilen Eigenheiten ausleben wollen, sollen sie es selbst bezahlen. Ansonsten wäre der SR auch gut beim SWR aufgehoben.
Die meisten Angestellten kommen dann in regionale Funkhäuser (es ändert sich also für sie nichts) und der Wasserkopf wird platt gemacht. Dann können sie zeigen, ob sie in der freien Wirtschaft mehr verdienen (oder dort gar nicht genommen werden).
Das wäre in meinen Augen mal ein Ansatz, der auch wirklich am Ende Geld spart und nicht zu Neid-Debatten führt, die am Ende doch nichts bringen.
Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich will mich nicht aufregen.
natürlich könnte ich mich aufregen, nur nützt es nichts, es schneit hier im allgäu trotzdem weiter.
als ob wir nicht schon genug von diesem weissen, absolut überflüssigen zeugs hätten.
PS: überflüssig jetzt ja, aber die flüsse und seen brauchen jede menge wasser, das spätestens dann kommt, wenn diese "weisse pracht" schmilzt.
Während wir uns in Deutschland mit Diesel-Fahrverboten beschäftigen, forschen andere Länder (bzw. Unternehmen in anderen Ländern) einfach weiter, um Alternativen zu finden.
Neben anderen Antriebskonzepten, bei denen wir schon den Anschluss verloren haben, scheint auch das Thema "selbstfahrende Autos" an Deutschland vorbei zu gehen:
Zitat:
Wie weit GM Cruise bei der Entwicklung von fahrerlosen Autos ist, zeigt der jährliche "Disengagement-Bericht" der kalifornischen Verkehrsbehörde DMV. In diesem steht, wie häufig die Sicherheitsfahrer eingreifen mussten, sobald sich ein autonom fahrendes Auto bei Tests auf öffentlichen Straßen in Kalifornien nicht so verhielt wie gewollt.
Bei GM Cruise war das im Durchschnitt nur alle 8.327 Kilometer der Fall. Damit schnitt die Firma am zweitbesten ab. Sie wurde nur noch von der Google-Schwester Waymo übertroffen, bei der ein Eingreifen alle 17.846 Kilometer nötig wurde. Auf dem dritten Platz lag das Startup Zoox mit gut 3.000 Kilometern.
Und was ist mit den deutschen Herstellern? Beim BMW musste alle 7,3 Kilometer und bei Mercedes-Benz sogar alle 2,3 Kilometer vom Mensch eingegriffen werden - ein Ergebnis wie von einem anderen Stern.
Ich sag nur erschreckend wie unsere Indsutrie mit immer mehr Regulieruingen und Einschränkungen platt gemacht wird, aber machen wir uns nix vor Deutschland entwickelt sich eh zurück....
Hier wird gerade daran gebastelt, das Deutschland wieder ein "Stände" oder "Klassenparlament" bekommt. Tschüss freie Wahlen...
Es wird dann irgendwann sehr ironisch werden, wenn nachdem das Wahlrecht für Frauen hart erkämpft wurde 120-150 Jahre später das freie Wahlrecht von Frauen wieder abgeschafft wird und nicht mehr die Ideen der Abgeortneten darüber entscheiden wer im Parlament sitzt, sondern Geschlecht, Rasse usw.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team] "It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Während wir uns in Deutschland mit Diesel-Fahrverboten beschäftigen, forschen andere Länder (bzw. Unternehmen in anderen Ländern) einfach weiter, um Alternativen zu finden.
Neben anderen Antriebskonzepten, bei denen wir schon den Anschluss verloren haben, scheint auch das Thema "selbstfahrende Autos" an Deutschland vorbei zu gehen:
Bei sowas bitte ich immer zu bedenken, wo denn die ach so erfolgreichen Tests gemacht werden. Kalifornien. Arizona.
Da scheint quasi das ganze Jahr die Sonne, mit so gut wie keinem Regen.
Lass so ne Karre mal bei ordentlich Wolkenbruch auf die Straße. Oder wie jetzt erst bei uns, mit Schneematsch, Eis, Schnee.
Natürlich ist der Fortschritt nett und interessant, aber noch ungefähr so weit weg von der Praxis, wie eine bemannte Marsbasis.
Das wird mir persönlich viel zu sehr gehyped. Bzw. sind mir da die Hersteller viel zu optimistisch, wie sie in ein paar Jahren voll autonome Autos auf die Menschheit loslassen wollen, so ganz ohne Fahrer. Da wird mir schlecht.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.
Bei sowas bitte ich immer zu bedenken, wo denn die ach so erfolgreichen Tests gemacht werden. Kalifornien. Arizona.
Mir ging es nicht darum, ob das jetzt schon nahe an der Serienreife ist oder ob es noch Jahre dauert. Der Sinn meines Posts besteht darin, aufzuzeigen wie weit weg vom Stand der Technik die deutschen Unternehmen in vielen wichtigen Zukunftsmärkten sind.
Dass eine kalifornische Verkehrsbehörde ihre Tests in Kalifornien durchführt, ist für mich nachvollziehbar. Umso erschütternder ist es, dass die deutschen Autobauer selbst bei den Verhältnissen in Kalifornien nicht klar kommen.
In Deutschland müssten sie dann ja momentan völlig unbrauchbar sein.
Unser Vorzeige-Wirtschaftszweig möchte aber nicht nur für den Heimatmarkt produzieren, sondern Exportschlager herstellen. Außerdem haben sie sogar Werke in den USA und China.
Falls der Verbrenner mal tot ist, wollen sie sicher etwas verkaufen, was dann nachgefragt wird ... vielleicht sind das Brennstoffzellen ... vielleicht autonomes Fahren.
In Deutschland wird man zu diesem Zeitpunkt darüber diskutieren, ob man D7temp irgendwie aufrüsten kann oder man sich in Brüssel frei kauft aka Strafe zahlt.
Nix für ungut, ich fahr gerne meinen Diesel, aber in 30 Jahren bin ich ja vielleicht auf autonomes Fahren angewiesen
Vor allem den Punkt hatte ich vor ner ganzen Weile mal unter nen Autobild Artikel geschrieben (inkl Quellenangabe).
Zitat:
"Und bei der Einführung der Lkw-Maut in Österreich wurde die Kfz-Steuer auch gesenkt. Also: Warum sollen diese österreichischen Kompensationsmaßnahmen in Ordnung sein, aber der deutsche Kfz-Steuerabsetzbeitrag nicht."
Aber der wurden dann als unerwünscht nachträglich Zensiert.
wundert mich kein stück. Dabei ist die Idee mit den Flugkontingenten eigentlich gut, denn eigentlich gibts nur eine Option die Umwelt zu schonen und das ist weniger verbrauchen. Fliegen teurer machen bringt gar nix, die Leute zahlen dann zwar mehr fliegen aber genausoviel.
Man braucht ja nur in die Vergangenheit schauen, was die grünen bei rot/grün alles "tolles" für die Leute und Umwelt getan haben. kurz gesagt nichts!
Keiner von denen sagt was er wirklich denkt und keiner von denen würde so leben wollen, wie sie es anderen vorschreiben möchten.
wundert mich kein stück. Dabei ist die Idee mit den Flugkontingenten eigentlich gut, denn eigentlich gibts nur eine Option die Umwelt zu schonen und das ist weniger verbrauchen. Fliegen teurer machen bringt gar nix, die Leute zahlen dann zwar mehr fliegen aber genausoviel.
Man braucht ja nur in die Vergangenheit schauen, was die grünen bei rot/grün alles "tolles" für die Leute und Umwelt getan haben. kurz gesagt nichts!
Keiner von denen sagt was er wirklich denkt und keiner von denen würde so leben wollen, wie sie es anderen vorschreiben möchten.
Denkst du nicht, dass die Hemmschwelle bei einigen dadurch höher wird? Bei 50€ Mallorca hin und zurück mache ich das fürs Wocjenende... bei 250€ vermutlich die meistens nicht mehr.
Dafür, dass ihr alle so hart am traveln seid ist es abends ganz schön voll bei Aldi!