TweakPC



Microsoft verabschiedet sich vom Internet Explorer

Mittwoch, 18. Mär. 2015 11:53 - [ar] - Quelle: theverge.com

Das mit Spartan ein neuer Browser von Microsoft eingeführt werden soll, steht schon länger im Raum.

Microsoft wird mit Windows 10 keinen Internet Explorer mehr anbieten. Der Browser der unter dem Codenamen "Spartan" entwickelt wird, soll erstmals zum Einsatz kommen. Im Enterprise-Bereich hingegen wird Microsoft keinen so radikalen Schritt durchführen und dort weiterhin aus Kompatibilitätsgründen den Internet Explorer anbieten müssen. Im Consumer-Bereich dürfte der Internet Explorer allerdings nicht mehr standardmäßig zum Einsatz kommen.

Einen finalen Namen für das „Project Spartan“ konnte Microsoft noch nicht finden. Angeblich könnte der Browser den Firmanennamen „Microsoft“ selbst im Namen tragen.

Microsofts Internet Exoplorer stand seit Version 6 oft in der Kritik. Der Browser wurde nur wenig von Microsoft gepflegt und bot viele Webstandards erst deutlich später als Konkurrenzprodukte. Erst mit Internet Explorer Version 8 investierte Microsoft wieder mehr Ressourcen für die Wartung und Entwicklung des eigenen Browsers.

Microsoft verabschiedet sich vom Internet Explorer
(Bild: Browser-Statistik von Juli 2008 bis März 2015 von gs.statcounter.com)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.