TweakPC



Firefox und Thunderbird noch schneller

Montag, 03. Jan. 2005 17:33 - [fs] - Quelle: moox.ws

Der Browser Firefox und Mail-Client Thunderbird gelten bereits als sehr schnell, können aber trotzdem noch optimiert werden. Einstellungen sind hier die eine Seite, das Programmpaket kann aber auch neu kompiliert werden.

Vor einigen Tagen geisterten Einstellungen durchs Internet, die die Darstellung deutlich beschleunigen sollen, aber auch zu Problemen führen können. Über den Link "about:config" gelangt man zum Konfigurationsmenü, um die folgenden drei Firefoxvariablen zu ändern:

  • "network.http.pipelining" von "false" auf "true"
  • "network.http.proxy.pipelining" von "false" auf "true"
  • "network.http.pipelining.maxrequests" von 4 auf 30

Neben diesen Einstellungen, die auch mit Nachteilen verbunden sind, kann man die Programme auch optimiert kompilieren. Bei Moox.ws finden sich jeweils drei Versionen von Firefox 1.0 und Thunderbird 1.0. Das M3-Paket ist dabei auf SSE2-fähige Prozessoren optimiert, sprich AMDs Athlon 64-Serie sowie Intels Pentium 4 und Pentium M. Für Athlon XP und Pentium 3 sowie die entsprechenden Low-Cost-Serie steht das M2-Paket (SSE-Support) bereit, die MMX-Prozessoren werden durch das M1-Paket bedient. Alle Pakete müssen lediglich in ein beliebiges Verzeichnis entpackt werden, anschließend können die optimierten Dateien firefox.exe und thunderbird.exe gestartet werden, bestehende Profile werden dabei automatisch genutzt.

Ein erster Test unsererseits zeigte allerdings, dass die optimierten Programmversionen kaum spürbare Geschwindigkeitsvorteile bringen, hingegen kann man durch die speziellen Einstellungen die Lade- und Darstellungszeit der Webseiten deutlich verringern.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.