TweakPC


Razer Chimaera - Wireless Gaming Headset

Einleitung

Mit doppelter Audioquelle

Nachdem von Turtle Beach, Logitech und Creative schon acht Wireless Gaming Headsets den Endkunden umgarnen, darf sich auch ein Hersteller wie Razer nicht mehr lumpen lassen und muss in diesen neuen Markt einsteigen. Gerade die modernen Spielekonsolen beflügeln dieses Produkt-Segment, da sie ihre zahlungskräftige Zielgruppe nicht nur häufiger in die kommunikationsfreudige Welt des Online-Multiplaying entführen, sondern auch mit kabellosen Spiele-Controllern eine neue schnurlose Freiheit bewerben, denen nun auch die Headsets nacheifern. Es stellte sich also nie die Frage ob Razer in diesen Markt einsteigt, sondern nur wann man dies tun wird.

Um zur Konkurrenz aufzuschließen präsentiert Razer gleich zwei Wireless Headsets, die auf den Namen Chimaera und Chimaera 5.1 hören. Sie können ihren Dienst zwar auch am PC verrichten, werden aber vornehmlich für die Nutzung an der XBox 360 beworben. Denn die beiden Chimaeras zapfen nicht nur den Audio an der Konsole an, sondern können parallel dazu als Headset am XBox 360 Controller angebunden werden. Für alle die keine XBox 360 kennen: Bei der XBox 360 tönt es nicht nur aus dem Fernseher, sondern per Headset auch aus dem Controller. So kann man mit seinem Team kommunizieren, während man das Spielfeld gemeinsam von Feinden säubert. Die beiden Audio-Quellen werden dabei im Headset gemischt und ausgegeben, so dass der Anwender den Spielesound mit dem Teamspeak gemeinsam serviert bekommt.

Damit dürfte klar sein, dass die beiden Razer Chimaeras nicht einfach nur schnurlose Headsets sind, sondern – ähnlich wie die Turtle Beach und Logitech Headsets – auch mit Zusatz-Funktionen glänzen wollen. Speziell dieses Feature einer doppelten Audio-Quelle ist nicht alleine auf die XBox 360 beschränkt. Da die Anbindung zum Controller über ein klassisches 2,5mm Klinkenkabel erfolgt, kann man das jeweilige Chimaera auch als Headset (respektive Musik-Kopfhörer) fürs Telefon oder Handy verwenden. Wenngleich es wohl nicht allzu modisch wirkt, mit einem so großen Headset durch die Innenstadt zu laufen. Doch schauen wir erst einmal, wie sich das Chimaera innerhalb unserer vier Wände schlägt.

Technische Details:

  • Reichweite: bis 10m
  • Akku: 2x AAA NiMH 970mAh
  • Akkulaufzeit: bis zu 12 Stunden
  • Akkuladezeit: 3 Stunden
  • Gewicht: 370g (inkl. Akkus)
  • Anschlüsse: 3,5mm Buchse Audio-IN Stereo (Station)
    3,5mm Buchse Mikrofon (Station)
    2,5mm Buchse Audio-IN und Mikrofon (Headset)
Weiter: Anschlüsse
Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved