TweakPC



Torpark: Anonym surfen leicht gemacht

Donnerstag, 21. Sep. 2006 17:04 - [fs]

Im Internet hinterlässt man auf allen besuchten Webseiten, bei allen Anfragen ins Netz oder beim Chatten mit Freunden Spuren. Nicht immer möchte man von allen Seiten belauschbar sein und so gründete sich das Anonymisierungs-Netzwerk Tor.

Dieses Netzwerk aus freien Servern ermöglicht einen nahezu vollkommen anonymen Datentransfer zwischen einem Rechner und dem entsprechenden Gegenüber. Tor ist dabei eine Abkürzung für "The Onion Router", die das Prinzip bereits andeutet. Die Anfragen eines Rechners werden wie eine Zwiebel mit vielen Schichten verpackt und jede Vermittlungsstelle kann nur die ihr zugewiesene Schicht entpacken. Somit weiß jeder Übermittler nur den Vorgänger und Nachfolger - genau so viel wie er für den Datentransfer benötigt. Von wem oder wohin die Daten geschickt werden ist somit nicht mehr ersichtlich.

Basierend auf dem Opensource-Browser Firefox hat sich nun ein kleines Team daran gemacht, einen anonymen Browser zu entwickeln. Unter dem Namen Torpark wurde dieser nun in der Version 1.5.0.7 veröffentlicht. Torpark basiert dabei auf Portable Firefox, der Variante für den USB-Stick, und speichert keinerlei benutzerspezifische Daten in seinen Verzeichnissen. Auf dem ausführenden Rechner werden keine Dateien modifiziert, sodass man mit diesem Browser sehr gut anonym im Netz surfen kann - auf der Arbeit, zu Hause, bei Freunden oder im Internet-Cafe.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.