TweakPC



Spiele bald schneller mit Multicore-CPUs

Dienstag, 07. Nov. 2006 23:15 - [jp]

Dual- und vor allem Quad-Core Prozessoren haben einen entscheidenden Nachteil für Spieler: Sie werden nicht vernünftig unterstützt. 2007 wird sich das ändern.

Valve, vor allem für Half-Life bekannt, will das ändern. Dabei sollen nicht nur neue Spiele die neuen CPUs unterstützen, auch ältere Games sollen per Patch eine Leistungssteigerung bei Multicore-CPUs erfahren,

"Hybrid Threading" nennt sich die Lösung bei Valve.

Dabei sollen manche Aufgaben, wie etwa die Soundberechnung, fest an einen Kern gekoppelt werden. Grafik, Physik und künstliche Intelligenz hingegen werden dynamisch auf verschiedene Kerne verteilt. Hat ein Kern nichts zu tun, bekommt er Vorausberechnungs-Aufgaben.

Die Idee ist demnach eigentlich simpel. Valve will jeden Kern zu 100% auslasten und somit die Power der Mehrkern-Prozessoren auch richtig nutzen. Eine gute Kühlung wird dabei wohl noch wichtiger als bisher, auch übertaktete Systeme könnten plötzlich Probleme aufzeigen - was natürlich nicht die Schuld von Valve ist.

Im ersten Quartal 2007 soll Half-Life 2: Episode 2 erscheinen und bereits die angepasste Source-Engine verwenden. Auch werden in diesem Zeitraum Patches für ältere Spiele erwartet.

Man kann davon ausgehen, dass auch andere Anbieter diesem Beispiel folgen werden. Die Zeit für Dual- oder Quad-Core-CPUs kommt also 2007.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.