TweakPC



Overclocking der GeForce 8800: NVIDIA bleibt hart

Mittwoch, 22. Nov. 2006 18:41 - [jp]

Wir hatten vor rund einem Monat bereits darüber berichtet, dass NVIDIA bei der GeForce 8800 kein Overclocking erlaubt. Ein letzter Hoffnungsschimmer scheint nun auch zu sterben.

Auch gegenüber Firmen, die für von Haus aus übertaktete Grafikkarten bekannt sind (beispielsweise XFX, BFG oder EVGA), hat NVIDIA das "Verbot" des Overclocking erneut bestätigt. Entsprechend wird auch die wassergekühlte GeForce 8800 von BGF wird somit nur die Default-Taktfreqenzen aufweisen.

Die Vorgabe von NVIDIA betrifft sowohl die GeForce 8800 GTX als auch die GeForce 8800 GTS.

Was bleibt, ist die Möglichkeit für den Endverbraucher, die Karte selber zu übertakten - dann aber mit dem Risiko, auf die Gewährleistung zu verzichten.

Das NVIDIA so hartnäckig bleibt, dürfte zeigen, dass die Chips bereits am Limit laufen und NVIDIA kein Risiko eingehen möchte. NVIDIA scheint zudem relativ knapp an G80-Chips zu sein, RMA-Fälle wären das Letzte, was die Firma gebrauchen kann.

Es bleibt abzuwarten, ob sich nicht doch irgendwann ein Hersteller traut und eine Overclocked GeForce 8800 anbieten wird. Allerdings müsste der Hersteller die Garantie dann selber übernehmen - unter Umständen eine heikle Sache.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.