TweakPC



Thermaltake präsentiert Quad-FX Gehäuse

Samstag, 02. Dez. 2006 08:03 - [zk] - Quelle: TweakPC

Im Kampf der Quad-Core-Giganten bekommt AMD nun Rückendeckung von der Firma Thermaltake, die sich zum offiziellen Quad-FX-Ausstatter erhoben hat.

AMDs Quad-System ist in vielerlei Hinsicht eine Besonderheit und zwar auch im negativen Sinne. So ist es für AMD sicher auch eine kleine Niederlage mit zwei Dual-Core Prozessoren einem Quad-Core Konkurrenten hinterher jagen zu müssen. Weshalb sonst hat AMD kurz nach der Quad-FX Präsentation auch einen echten Quad-Core-Prototypen vorgestellt. Und warum sonst offeriert man zwei dieser Quad-FX Prozessoren zum Preis eines Opterons mit identischem Takt, Cache und Sockel.

Ja, Intel scheint AMD wirklich kalt erwischt zu haben. So dass sich AMD schnell was einfallen lassen musste, um nicht hinterher hinken zu dürfen. Doch wie AMD unter Beweis stellt, kann eine Niederlage auch als Sieg getarnt werden, wenn die Not zur Tugend wird. Dies geschieht beispielsweise dann, wenn ein ordinäres Dual-CPU-System zum Quad-Core-Hype stilisiert wird. In dieser Situation bekommt AMD auch Unterstützung von Thermaltake.

Denn Thermaltake bietet die offiziellen Quad-FX Gehäuse an. Um genau zu sein das Kandalf Extreme Edition und das Armor Extreme Edition. Sie unterstützen die übergroßen Enhanced-ATX-Mainboards, bieten für beide Prozessoren jeweils eine Seitliche-Lüftungs-Pipeline und sind auch sonst Luft-kühl-technisch besser optimiert. Doch damit nicht genug. Thermaltake liefert passend zum Gehäuse auch die dafür optimal-gebauten Prozessorkühler und selbstverständlich auch Hochleistungs-Netzteile mit 800, 1000 und 1200 Watt, die diesem Quad-System die nötige Power liefern.

Und plötzlich ist es Intels Quad-Core Prozessor, der in Anbetracht des Quad-FX-Hypes ganz ordinär wirkt. Schließlich kommt er ohne Spezial-Gehäuse, Spezial-Kühlung, Spezial-Stromversorgung und Spezial-Mainboard aus. Für viele High-End-Anwender könnte gerade dies - allen anderen Erwägungen zum Trotz - der entscheidende Faktor sein, um sich doch für das AMD-System zu entscheiden. Und sollte diese Rechnung aufgehen, dann darf man sich fragen, ob solche in der Not geborenen Taktiken, in Zukunft vielleicht ein Standard werden.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.