TweakPC



GeForce 7600 GT: Passivgekühlt und Übertaktet von XFX

Sonntag, 17. Dez. 2006 13:48 - [zk] - Quelle: TweakPC

XFX präsentiert eine Fatal1ty-Auflage seiner GeForce 7600 GT, die trotz Übertaktung noch mit einer Passivkühlung glänzen kann.

Offensichtlich scheint sich Hardware mit dem Fatal1ty-Logo gut zu verkaufen, weshalb nach ABIT, Creative und Zalman nun auch XFX eine solche Serie ins eigene Portfolio integriert. Mit XFX kommt nun eine GeForce 7600 GT in den Genuss ein Fatal1ty-Upgrade zu erhalten, welches glücklicherweise nicht allein aus dem aufgedrucktem Logo besteht.

Die Grafikkarte verfügt über eine Heatpipe-Kühlung, die sich um die ganze Karte legt. Dadurch vergrößert sich der Platzbedarf auf effektiv zwei Slots. Auch in der Länge benötigt der ausladende Kühlkörper noch zusätzlichen Platz, sollte aber in den meisten Systemen passen. Dabei bleibt die SLI-Fähigkeit weiterhin gewährleistet.

Um die Besonderheit der Grafikkarte noch mehr zu unterstreichen, hat sich XFX erlaubt, auch etwas an den Taktschrauben zu drehen. Der Chiptakt wurde von 560 auf 650 MHz gesteigert, der Speichertakt von effektiv 1400 auf 1600 MHz. Da die Bandbreite bei 128bit verbleibt, ergibt sich dadurch ein Datendurchsatz von 25,6 GB/s (anstelle von 22,4 GB/s).

Ein Preis steht noch nicht fest. Berücksichtigt man jedoch die Preise vergleichbarer Produkte, ist anzunehmen dass sie noch unter 200 Euro bleiben wird. Durch den späten Einführungstermin lässt sich auch noch annehmen, dass diese Karte wohl frühestens im Januar erhältlich wird, es also nicht mehr Rechtzeitig zur Bescherrung schafft.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.