TweakPC



USB-TV: Schnittstelle zwischen PC und Fernseher

Samstag, 13. Jan. 2007 10:36 - [zk] - Quelle: TweakPC

Neben HD-DVD und BlueRay-Disc möchte mit dem USB-Stick bald ein weiteres Medium um die Vorherrschaft im Wohnzimmer kämpfen.

Kaum sind die VHS-Kassetten auf dem Sperrmüll angekommen, da soll es schon der DVD-Sammlung an den Kragen gehen. So stellt es sich zumindest Sandisk vor, die mit USB-TV einen neuen Standard propagieren. Laut dem soll der Anwender sich in Zukunft seine Filmsammlung aus dem Internet kaufen, auf dem PC speichern, auf einen USB-Stick kopieren, diesen an den Fernseher anschließen und dann den Film genießen.

Um es etwas einfacher auszudrücken; Sandisk wünscht sich eine USB-Schnittstelle an jedem Fernseher. Schließlich kann man so seine zahlreichen USB-Flash-Produkte noch besser verkaufen. An Unterstützung mangelt es dabei nicht. Neben LG Electronics und Mitsubishi Digital Electronics ist auch Pioneer Electronics mit dabei und pusht diese Initiative. Und es steht außer Frage, dass auch weitere Hersteller mitziehen werden.

Doch so einfach das Prinzip auch erscheinen mag, die Umsetzung ist es keineswegs. Benötigt wird ein einheitliches Video-Format, um die Kompatibilität zu gewährleisten. Dieses soll selbstverständlich gebräuchlich, aber auch zukunftssicher sein. Darüberhinaus muss auch an den Kopierschutz (bzw. DRM) gedacht werden, damit die Filmindustrie diesen neuen Standard nicht von vornherein zum Tode verurteilt.

Da gibt es also noch viel zu diskutieren und zu beschließen, so dass die heimische DVD-Sammlung erstmal verschont bleibt. Doch wer bei diesem Thema trotzdem auf dem Laufenden bleiben möchte, findet ab sofort Informationen auf der offiziellen und neuen USB-TV-Webseite.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.