TweakPC



Details zum Hammer-Chipsatz

Freitag, 22. Feb. 2002 22:16 - [al]

Für den Ende des Jahres erwarteten, komplett neuen Kern mit Codenamen Clawhammer hat AMD jetzt Details zum dafür entwickelten Chipsatz AMD-8000 veröffentlicht. Es wird aber auch Chipsätze von ALi, VIA, SiS und NVIDIA für die neue Plattform geben. Beim Hammer setzt AMD konsequent auf den Hochgeschwindigkeitsbus Hypertransport bei einer Bandbreite von 6.4 GByte/s, an den alle Prozessoren (bis zu 8) und die Komponenten des Chipsatzes angebunden werden. So können alle Geräte direkt miteinander kommunizieren, die Abstimmung zwischen den einzelnen CPUs muss nicht mehr der Chipsatz besorgen.

Außerdem fehlt dem AMD-8000 ein weiteres Merkmal heutiger Chipsätze: Er braucht nicht zwingend eine Speicheranbindung. In jedem Hammer-Prozessor steckt bereits ein PC2700-DDR-SDRAM-Interface, das den Prozessor direkt versorgt. Der eigentliche Chipsatz besteht aus 3 unabhängigen Komponenten, die direkt mit am Hypertransport-Bus hängen : Der IO-Hub AMD-8111 entspricht einer heutigen Southbridge und bringt die üblichen Peripherieschnittstellen (ATA133, USB 2.0, PCI, LAN, Audio). Für die Verbindung mit PCI-X-Karten (z.B. SCSI/Fibrechannel, RAID, 1/10GB LAN) sorgt der PCI-X-Tunnel AMD 8131. Zu guter Letzt bringt der AMD-8151 einen AGP-3.0-Port (AGP8x), der abwärtskompatibel sein soll.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.