TweakPC



LaCie: Kompakte 4 TByte

Freitag, 15. Jun. 2007 23:16 - [zk] - Quelle: TweakPC

Nachdem LaCie seine BigDisk mit 1 TByte-Festplatten bestückt hat, sind nun auch die nächstgrößeren Fileserver dran.

Um LaCies Vorstellung einer kompakten 4 TeraByte-Lösung teilen zu können, muss man stolze 2399 Euro auf den Tisch legen. Dafür gibt es dann die LaCie Ethernet Disk RAID voll bestückt mit 4x 1000GByte. Im RAID 0 können diese als 4 TByte bereitgestellt werden. Wer jedoch Wert auf Sicherheit legt, kann noch im RAID 10 mit 2 TByte rechnen und im RAID 5 mit 3 TByte.

Um den hohen Preis besser rechtfertigen zu können, bietet LaCie zwei Gigabit LAN-Anschlüsse und darüberhinaus auch zwei USB-Ports. Letztere können externe Festplatten sowie USB-Sticks direkt über die Ethernet Disk ans Netzwerk anbinden. Auch das RAID zeigt sich von einer qualitativen Seite, denn dieses wird Hardware-seitig über einen Intel-Chipsatz realisiert.

Hinzu kommen gewisse Software-Extras, wie beispielsweise ein integrierter FTP-Server, der die Daten auch zum Internet hin zugänglich machen soll. Zusätzlich dazu wird auch eine Windows-Backup-Software für die angebundenen Clients mitgeliefert, die eine zentrale Datensicherung einheitlich gestalten und vereinfachen soll.

Wem der hohe Preis aber dennoch ein Dorn im Auge ist, der sollte dann vielleicht doch lieber die Vorgänger ansehen. Speziell die halb so große 2 TByte-Lösung ist auch mit einem halb so hohen Preis gesegnet.

LaCie: Kompakte 4 TByte
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.