TweakPC



Noch ein schnellerer Quad-Core von Intel im November?

Montag, 01. Okt. 2007 14:41 - [jp]

Bisher war nur bekannt, dass Intel im November einen 3,0 GHz Quad-Core auf den Markt bringen wird.

Nun schleichen Gerüchte durch das Netz, dass es noch einen weiteren Quad-Core geben wird.

Dieser soll mit 3,2 GHz getaktet sein, was aber nicht der einzige Unterschied zum bereits bekannten Core 2 Extreme QX9650 ist, welcher mit 3,0 GHz taktet. Denn während der QX9650 mit einem FSB von 1.333 MHz betrieben wird, soll der 3,2 GHz Quad-Core über einen FSB von 1.600 MHz verfügen. Die theoretische Bandbreite würde damit von 10,5 GB/s (FSB 1333) auf 12,8 GB/s (FSB 1600) steigen.

Beiden Vierkern-Prozessoren gemein ist ein 12 MB großer L2-Cache.

Als Chipsatz wird wahrscheinlich - zumindest offiziell - Intels High-End Variante der Serie 3, der X38, zum Einsatz kommen müssen. Beispielsweise sollen die Top-Mainboards von Gigabyte für den FSB 1600 geeignet sein.

Im Zusammenhang mit der neuen CPU ist auch wieder vom X48 Chipsatz die Rede. Genauere Informationen zu diesem Chipsatz gibt es nicht. Bisher geht man davon aus, dass es sich um eine selektierte Version des X38 handelt, welche zusätzlich noch einige Overclocking-Features spendiert bekommen soll.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.