TweakPC



Biostar und ECS präsentieren AMD770-Chipsatz

Freitag, 09. Nov. 2007 23:16 - [zk] - Quelle: TweakPC

Zwei weitere AM2+ Mainboards präsentiert jeweils Biostar und ECS, dabei gibt es auch ein paar Informationen zum kommenden Phenom.

Scheinbar kann kaum ein Mainboard-Hersteller die offizielle Ankündigung abwarten. Hier präsentiert man jedoch nicht den neuen CrossFire-Chipsatz AMD790FX, sondern lediglich die Standard-Ausführung AMD770, die als solches mit einem einzelnen PCIe-X16-Slot den klassischen Mainstream bedienen soll. Das Biostar Board hört auf den Namen TA770 A2+ und das ECS-Board heißt A770M-A. Sie sollen neben den bisherigen AM2 auch die kommenden AM2+ Prozessoren unterstützen. Hierfür ist der Sockel mit HyperTransport 3.0 am System angebunden, welchen erst die neuen Prozessoren produktiv nutzen können.

Genauso wie der AMD790FX bietet auch der AMD770 seinen PCIe-Slots die Unterstützung des neuen PCI-Express 2.0. Dieser kommt aber erst mit den in Zukunft erscheinenden Karten zum Einsatz. Bei Grafikkarten ist dies der R700 von AMD sowie die Neuauflage der kommenden GeForce 8800 Modelle bei nVidia. Die Slots bleiben Abwärtskompatibel, können aber in Zukunft den neueren Karten einen doppelt so hohen Bustakt anbieten.

Sehr Informationsfreudig ist ECS. Hier bestätigt man indirekt, dass der HyperTransport 3.0 mit seiner maximalen Spezifikation von 2,6 GHz genutzt werden kann (auch wenn die ersten Phenom-Prozessoren dies noch nicht voll ausreizen werden). Dies entspricht dann einer maximalen Bandbreite von 20,8 GByte/s. Damit besitzt AMD im Vergleich zu Intel nicht nur die optimalere Backplane, sondern nach wie vor auch die Breitere. Intels FSB-Aufbau erlaubt selbst bei einem 1333MHz FSB gerade einmal die Hälfte und wird dabei vom Datenverkehr zwischen CPU und Speicher behindert. Ob dies aber AMD einen Vorteil verschafft, kann bezweifelt werden, denn dafür fehlt den AMD-Prozessoren die Leistung. Im Übrigen gleicht Intel seinen Backplane-Nachteil mit großen Prozessor-Zwischenspeichern aus, so dass im Endeffekt durch HyperTransport 3.0 nichts gewonnen ist.

Darüberhinaus bestätigt ECS auch den enormen Speichersupport. Laut ECS sind nämlich die 4 DIMMs in der Lage bis zu 32GByte Speicher aufzunehmen. Also 4x 8GByte-Module. Unterstützt werden aber offiziell nur DDR2-800 Module. Einen Preis nennt ECS wie auch Biostar nicht. Doch es ist anzunehmen, dass die Mainboards jeweils schon ab 59 Euro in den Handel kommen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.