TweakPC



Powercolor: HD 3850 für AGP

Freitag, 28. Dez. 2007 21:50 - [jp]

Es war schon etwas ruhig geworden um Grafikkarten für den AGP, diesen Umstand wird Powercolor ändern.

Von Powercolor kommt demnächst die "HD 3850 PCS 512 MB AGP", welche für Nutzer eines Systems mit AGP durchaus sehr interessant sein dürfte. Und das weniger wegen der Unterstützung von DirectX 10.1, sondern vielmehr, weil es eine schnellere Grafikkarte für AGP schlichtweg nicht gibt.

Hier die Eckdaten der Karte:
  • GPU-Takt: 668 MHz
  • Speichertakt: 882 MHz (1.764 MHz DDR)
  • Speicher: 512 MB GDDR3
  • Interface: 256 Bit
Die restlichen Daten werden sich an der PCI-Express Version dieser Grafikkarte orientieren.

Ein Preis ist noch nicht bekannt. Unseren Informationen nach wird die Karte etwas teurer als die PCI-Express Variante, was ganz einfach daran liegt, dass ein Bridge-Chip verbaut werden muss. Diese ist nötig, damit die Karte überhaupt in einem AGP-Steckplatz funktionieren kann.

Des Weiteren hat man uns geflüstert, dass die Karte dieser Tage in Produktion geht und wohl ab der zweiten Woche im Januar 2008 in den Handel gelangt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.