TweakPC



Thermaltake: Highlights auf der CES 2008

Freitag, 04. Jan. 2008 23:47 - [zk] - Quelle: TweakPC

Die Gigantomanie kennt keine Grenzen. Wer sich nach einem doppelt so großen Prozessorkühler oder einem 2000 Watt Netzteil sehnt, der kann sich diesen Wunsch schon bald erfüllen.

Auf der CES 2008 überschlägt sich Thermaltake geradezu mit neuen Produkten. Darunter finden sich alte Bekannte wieder, wie das Xaser und das Armor Gehäuse, die beide von Grund auf verbessert und optimiert wurden. Zu den gewichtigen Highlights zählen aber ganz klar die Prozessorkühler. Dort findet sich der Orb wieder ein, diesmal aber mit zahlreichen Heatpipes. Ein Comeback feiert auch der BigTyp, der früher mal einer der preiswertesten High-End-Kühler überhaupt war. Auch er wird nicht einfach nur neu aufgelegt, sondern darf sich an einem zweiten Lüfter erfreuen. Dieser kann individuell eingestellt werden, um die Grafikkarte oder den Arbeitsspeicher mit Frischluft zu versorgen.

Die kommende Sensation unter den Prozessorkühlern ist aber ganz klar der DuOrb, in dem sich praktisch zwei einzelne Orb-Kühler vereinen. Effektiv ist er daher auch doppelt so groß wie der neue OrbMAX Prozessorkühler. Basierend auf dem selben Prinzip wurde kürzlich schon eine Version für Grafikkarten vorgestellt, um die besonders heißen Modelle kühler und leiser zu kühlen. Nun soll mit dem DuOrb CPU eine entsprechende Abwandlung für LGA775 und AM2 Prozessoren erscheinen. Sie ist ungleich größer als ihr Grafikkarten-Gegenstück und arbeitet auch mit deutlich mehr Heatpipes. Preise und Verfügbarkeit sind aber noch nicht bekannt.

Ein weiteres Highlight ist Thermaltakes 2000 Watt Netzteil. Selbstverständlich werden auch weitere neue Modelle zwischen 300 und 1000 Watt vorgestellt, doch das neue Toughpower 2000W stellt sie alle in den Schatten. Geboten wird hier nicht nur brachiale Leistung, sondern auch die neuesten Standards in Form von ATX 12V 2.3 und EPS 2.92. Hier finden sich in der Tat vier 8pin und sogar sechs 6pin PCIe-Anschlüsse. Damit lässt sich problemlos CrossFire X4 und Quad-SLI realisieren und zwar selbst mit den derzeit stromhungrigsten Grafikkarten. Umgesetzt wird diese Leistung tatsächlich nur über zwei +12V-Schienen, die damit jeweils 80 Ampere bereitstellen können.

Der Preis für diesen Krösus ist zwar noch nicht bekannt, doch der Leistung entsprechend dürfte er voraussichtlich bei 400 bis 500 Euro liegen. Dabei sollte man auch die Stromrechnung im Auge behalten, denn selbst mit einer sehr guten Effizienz produziert dieses Netzteil bei Volllast mehrere Hundert Watt Abwärme.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.