TweakPC



Rekordbußgeld: Microsoft soll fast 900 Millionen zahlen

Mittwoch, 27. Feb. 2008 15:48 - [jp]

Die Europäische Kommission hat ein Bußgeld in Höhe von 899 Millionen Euro gegen Microsoft verhängt.

Seit 2004 stritten sich die EU-Kommission und Microsoft um die Offenlegung bestimmter Schnittstellen. Zwar war Microsoft der Forderung nachgekommen, die Dokumente entsprachen aber nicht den Vorstellungen der Kommission. Außerdem habe Microsoft bis Oktober 2007 ungerechtfertigte Lizenzgebühren für technische Informationen berechnet, so die EU-Kommission. Nun werden die Redmonder zur Kasse gebeten und sollen 899 Millionen Euro zahlen.

EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes wir bei heise online zitiert: "Microsoft ist das erste Unternehmen seit Einführung der EU-Wettbewerbspolitik vor 50 Jahren, gegen das die Kommission ein Geldbuße wegen Nichteinhaltung einer Kartellentscheidung verhängen muss."

Die Höhe des Bußgeldes hält Kroes für vernünftig und angemessen. Die Maximalgrenze lag übrigens bei 1,5 Milliarden Euro.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.