TweakPC



SSDs von Intel, aber nicht unter eigenem Namen

Donnerstag, 03. Apr. 2008 14:41 - [jp]

Das Intel Solid State Disks (SSD) auf den Markt bringen würde, war schon länger bekannt.

Auf dem IDF (Intel Developer Forum) in Shanghai hat der Chipriese dies noch einmal bestätigt und weitere Informationen preisgegeben.

Intel will im Laufe des Jahres SSDs mit den Kapazitäten von 32 bis 160 GB auf den Markt bringen. Die Disks werden in den Formfaktoren 1,8 und 2,5 Zoll erscheinen und über einen Serial-ATA Anschluss verfügen.

Intels SSDs sollen dabei wahre Sparwunder sein. Im Betrieb soll der Verbrauch bei unter 100 Milliwatt liegen. Aktuell erhältliche SSDs haben eine fünf- bis neunmal so hohe Leistungsaufnahme. Gerade in Notebooks dürfte sich das deutlich auf die Akkulaufzeit auswirken. Auch von der Performance her sollen die Intel SSDs deutlich besser sein als die Konkurrenzprodukte.

Intel wird die Solid State Disks aber nicht unter dem eigenen Namen auf den Markt bringen. Der Markenname Intel soll Prozessoren und Chipsätzen vorbehalten bleiben und nicht um SSDs ausgeweitet werden. Einen genauen Starttermin gibt es für die Intel SSDs noch nicht.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.