TweakPC



Genf stellt auf Ubuntu Linux um

Montag, 07. Apr. 2008 14:11 - [fs]

Bildung ist für alle da. Zumindest eine Grundbildung sollte daher kostenlos sein. Diesem Ziel kommen Genfer Schulen nun näher.

Denn alle 9000 Schulrechner werden ab Herbst mit der freien Linux-Distribution Ubuntu laufen, berichtet Tribune de Geneve. Bislang hat man in Genf auf eine Dual-Boot-Lösung gesetzt.

Wichtig für diese Entscheidung war die zunehmende Verbreitung von Open-Source-Software. Die verwendeten Programme wie OpenOffice, Firefox und Gimp seien inzwischen sehr ausgereift und Ubuntu eine auch für Schüler leicht zu bedienende Distribution.

Die Schule erhofft sich ferner Kosteneinsparungen, da die Lizenzkosten für Microsoft entfallen.

Der Direktor der Schulbehörde, Manuel Grandjean, sieht in diesem Schritt eine wegweisende Richtung. Nur mit freier Software könnten Kinder beispielsweise auch zu Hause die gleiche Version nutzen, wie an der Schule. Die Schüler könnten IT-Kompetenzen erwerben, ohne später von einem Anbieter abhängig zu sein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.