TweakPC



Asetek Kühler für normale Anwender

Samstag, 28. Jun. 2008 03:57 - [zk] - Quelle: TweakPC

Um sein Geschäftsfeld weiter auszudehnen, erschließt sich Asetek neue Märkte.

Asetek war früher ein Synonym für ganz spezielle Extremkühler. Den meisten wohl eher mit der Bezeichnung VapoChill und WaterChill ein Begriff, produzierte man nicht nur sehr früh Wasserkühlungen, sondern auch Kompressorkühler, die mit einer anliegenden Kühlung von weit unter 0° C eine äußerst effiziente Wärmeabfuhr ermöglichten.

Ganz so speziell möchte Asetek nicht mehr sein, denn immer häufiger finden sich die Asetek Kühllösungen in OEM-Fertig-PCs. Zu den populärsten Beispielen zählt HPs Blackbird oder Acers Predator. Aber auch andere Systemhäuser lassen sich mittlerweile beliefern und bauen damit Aseteks OEM-Geschäft weiter aus.

Zusätzlich dazu weitet Asetek sein Geschäftsfeld und präsentiert aktuell auch eine erste OEM-Flüssigkeitskühlung für die neue Radeon HD 4870. Die Temperatur der GPU soll damit auf 26° C gesenkt werden, wobei das Betriebsgeräuscht auf 30dB fällt. Darüber hinaus verspricht Asetek auch höchste Qualität, so dass eine Lebenserwartung von gut 50.000 Stunden gewährleistet wird.

Bei welchem OEM-Rechner diese Kühlung zum Einsatz kommt, ist allerdings noch nicht bekannt. Es soll sich allerdings um eine 1-Slot-Kühlung handeln, wodurch auch kleine Fertig-PCs in den Genuss einer neuen Radeon kommen. Ebenso wird damit ein CrossFire X mit zwei oder vier Grafikkarten sehr viel platzsparender.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.