TweakPC



Sandisk präsentiert Flash-WORMs

Sonntag, 20. Jul. 2008 15:57 - [zk] - Quelle: TweakPC

Einen ganz neuen Verwendungszweck für Flash-Speicher präsentiert Sandisk in Form spezieller SD-Cards.

Anvisiert sind Firmen und Händler oder auch Institutionen, wie die Polizei oder die Justiz, die damit Polizei-Fotos, Beweismittel oder einfach nur Kassenbelege speichern können. Denn wichtig für diese Zielgruppe, ist, dass solche Speichermedien nur einmal beschreibbar sind. Und zwar teilweise oder gänzlich. Die darauf gespeicherten Informationen können anschließend nicht mehr verändert werden, aber bleiben beliebig oft lesbar.

Sandisk bringt diese Idee dem Flash-Speicher näher. Und zwar als einer speziellen Abwandlung der SD-Card, nämlich der sogenannten SD WORM. Der große Vorteil gegenüber bisherigen WORM-Medien wäre damit schonmal die Tatsache, dass SD-Cards mit fast jedem Card-Reader lesbar sind und man somit keine teuren oder seltenen Laufwerke benötigt. Auf diese Weise kann sich selbst ein normaler Anwender den Luxus von WORM-Medien leisten. Denn effektiv dürften sie kaum teurer sein, als reguläre SD-Cards.

Der einzige Unterschied ist die Steuerungslogik, die nur ein einziges mal das Beschreiben des Mediums zulässt. Und da die anschließenden Lesevorgänge den Flash-Speicher praktisch nicht verschleißen, steigt auch die effektive Lebenserwartung. Sandisk spricht gar von bis zu 100 Jahren. Einziges Manko ist, dass sie anfänglich nur mit 128 MByte erhältlich sind. Größere Ausführungen sollen aber zum Ende des Jahres folgen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.