TweakPC



Preview eines AMD 45nm Deneb Engineering Sample

Dienstag, 12. Aug. 2008 13:04 - [jp] - Quelle: Hardspell

Die chinesische Hardwareseite Hardspell.com hat die Finger an ein frühes Sample der kommenden 45nm Phenom CPUs bekommen und diese mal näher unter die Lupe genommen.

Das Sample kommt mit einem Takt von 2,3 GHz daher und verfügt über 6 MB L3 Cache, wohingegen die 65nm Phenoms nur auf 2 MB kommen. Dieser Takt entspricht dem eines Phenom X4 9650 und daher haben die Kollegen von Hardspell auch diese beiden CPUs gegeneinander antreten lassen.
Sehr deutlich zeigt sich, dass das Deneb Sample sich - wohl bedingt durch den verdreifachten L3 Cache - in einer Reihe von Benchmarks bei gleichem Takt recht deutlich vom 65nm 9650 Agena absetzen kann.

Interessant ist auch die gemessene Leistungsaufnahme; unter Volllast gönnt sich das 45nm Sample nur knapp über die Hälfte an Energie und auch im Idle ist der Stromverbrauch deutlich niedriger.
Auf 3,2 GHz haben die Jungs das Sample schließlich auch noch beim Overclocking getrieben - kein schlechter Wert. Ein knappes GHz mehr an Leistung kann sich wahrlich sehen lassen.

Natürlich sind solche Previews immer mit Vorsicht zu genießen, auch die derzeit erhhältlichen Agena Phenoms glänzten in Previews mit Takten um die 3 GHz, werden aber immer noch nicht mit solchen Takten ausgeliefert.

Wer sich den Artikel zu Gemüte führen will, für den haben wir schließlich noch die Google Übersetzung aus dem Chinesischen; zum groben Verständnis ist das immerhin ausreichend:

Übersetzter Artikel

Vielen Dank an unseren Leser dr_Cox für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.