TweakPC



Trident: Grafik-Power für Notebooks

Dienstag, 16. Apr. 2002 13:39 - [fs]

Mit dem XP4 will Trident einen aktuellen Grafikchip für Notebooks auf den Markt bringen. Der XP4 wird standardmäßig mit 250 MHz getaktet und kann auf DDR-RAM mit 333 MHz (128 bit) zurückgreifen. Durch eine Tile Based Rendering-ähnliche Technologie (Kyro II) kann der XP4 Speicherbandbreite einsparen. Er soll über sämtliche DirectX 8.1 Features (inklusive Pixel- und Vertex-Shadern) verfügen und könnte dadurch auch für Spieler interessant sein.

Hartware berichtet außerdem von einem Stromsparmanagement namens "CoolPower" mit dem Trident den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung senken will. So ist der XP4 gut für den Einsatz in kleinen und flachen Notebooks geeignet, da keine aufwendige Kühlung nötig ist. Trident hat Herstellern nun erste Testmuster des XP4 zur Verfügung gestellt. Im Mai werden zwei Modelle als Samples verschickt: der XP4m16, welcher über 16 MByte integrierten Speicher verfügt und der XP4m32 mit 32 MByte.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.