TweakPC



Internet Explorer 9: kompatibel, schneller, besser

Mittwoch, 17. Mär. 2010 10:42 - [tj]

Microsoft hat eine neue Entwicklerversion des kommenden Internet Explorers 9 veröffentlicht. Neben einer deutlich schnelleren JavaScript-Engine zeigt dieser auch eine erhöhte Webkompatibilität.

Wir hatten in der Vergangenheit vermehrt über aktuelle Browser und ihren Vor- und Nachteilen berichtet. Neben einem ausführlichen Test vom Firefox 3.6 prüften wir auch die Geschwindigkeit des neuen Opera 10.5. Der Internet Explorer 8 musste sich dabei stets auf den hintersten Plätzen einordnen und sowohl in Punkto Geschwindigkeit, als auch bei der Unterstützung bekannter Webstandards die Konkurrenz ziehen lassen.
 
Mit Version 9 des Browsers will Microsoft die entstandene Lücke nun endlich wieder schließen und mit Firefox, Chrome, Opera und Co. gleichziehen. Verbessert wurde dabei insbesondere die JavaScript-Engine, die in der aktuellen Vorschauversion zumindest so schnell rechnet wie der Firefox. Opera, Chrome und Safari berechnen JavaScripte aber immer noch ein ganzes Stück schneller.

Internet Explorer 9: kompatibel, schneller, besser

Auch im Bereich Web-Kompatibilität macht der IE 9 bereits in der Entwicklerversion große Schritte nach vorn. Im CSS-Selectors-Test durchlief der IE 9 alle 578 Tests ohne Fehler, wobei andere Browser wie Chrome diesen Test bereits seit längerem ohne Fehler bestehen.

Im ACID-Kompatibilitätstest hat der Internet Explorer 9 dagegen noch immer große Schwierigkeiten. Zwar wurde die Kompatibilität in der Entwicklerversion auf 55 von 100 Punkten verbessert, die 100 Punkte von Googles Chrome und dem Opera erscheinen aber noch immer in weiter Ferne.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.