TweakPC



Filterlos: Google China wird Google Hong Kong

Dienstag, 23. Mär. 2010 09:08 - [tj]

Der Streit zwischen Google und der chinesischen Regierung geht in die nächste Runde. Nun leitet Google alle Suchanfragen von Google.cn auf die ungefilterte Suche Google.com.hk um.

Vor wenigen Tagen intensivierte sich der Streit zwischen Google und der chinesischen Regierung, als Google die Bilder des chinesischen Arme-Massakers freischaltete und chinesischen Bürgern somit zum ersten Mal den Zugriff auf den "Tank Man" erlaubte.

Während die Ergebnisse bei Google.cn kurz darauf zunächst wieder gefiltert wurden, leitet Google die Suchanfragen nun auf die ungefilterte Suche von Google Hong Kong um. 

Die ehemalige britische Kronkolonie wird als Sonderverwaltungszone geführt und kann von China unabhängige Gesetzte erlassen.

Während Google den Husarenstreich als legal einstuft, zeigte sich ein Sprecher der Regierung empört über das Verhalten. 

Bei Google China macht man sich derweil Sorgen um die eigene Belegschaft und wird nicht Müde, darauf hinzuweisen, dass die Entscheidung vom US-Mutterkonzern getroffen wurde und keine chinesischen Mitarbeiter daran beteiligt waren.

Filterlos: Google China wird Google Hong Kong
Der "Tank Man": bei Google.cn gefiltert, bei Google.com.hk zu sehen
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.