TweakPC



Powercolor PCS++ HD6950: Dual BIOS Overclocking von Haus aus

Donnerstag, 20. Jan. 2011 09:15 - [jm] - Quelle:Pressemitteilung

Powercolor geht mit der PCS++ HD6950 einen neuen Weg. Die übertaktete Karte verfügt dank Dual BIOS über zwei maximale Leistungslevel.

Seit der Einführung der AMD Radeon HD6900 Grafikkarten-Generation gehört ein Dual-BIOS für Modelle dieser Serie zur Standardaustattung. Bislang war das vor allem dann praktisch, wenn man eine AMD Radeon HD6950 per BIOS Flash auf die Leistungsdaten einer HD6970 freischalten wollte (TweakPC Anleitung).

Das ist natürlich nichts für Jedermann und so muss sich der kleine, unscheinbare Schalter zum hin- und herwechseln zwischen beiden BIOS auf andere Weise bewähren. Powecolor geht das mit der PCS++ HD6950 folgendermaßen an: In der Standardeinstellung ist die GPU, wie für Powercolors PCS Serie üblich, auf 880 MHz übertaktet. Legt der Anwender den kleinen Schalter um, dann betreibt das Backup-BIOS den Chip der Powercolor PCS++ HD6950 mit 800 MHz. Der 2 GB große GDDR5 Arbeitsspeicher taktet in beiden Fällen mit 1250 MHz.
Powercolor PCS++ HD6950: Dual BIOS Overclocking von Haus aus
Gamer können mit der Powercolor PCS++ also selbst wählen, wieviel Performance sie benötigen und wieviel Abwärme die beiden 92 mm Lüfter dann abführen müssen, was gerade bei einer Doppellüfterkonstruktion auch deutlich hörbar sein kann.

Die Leistung der Powercolor den PCS++ HD6950 können Käufer von Anfang an abrufen, Call of Duty: Modern Warfare 2 liegt der Grafikkarte bei. Über den Preis der PCS++ HD6950 gibt Powercolor noch nichts bekannt.

[Update]
Powercolor hat inzwischen ergänzt, dass das BIOS mit den Übertaktungs-Settings auch die Anzahl der Shader der Grafikkarte auf das Niveau einer Radeon HD 6970 anhebt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.