TweakPC



AMD: Witchia- und Krishna-APUs gestrichen

Mittwoch, 16. Nov. 2011 16:09 - [ar] - Quelle: tomshardware.de

Die Firma AMD hat sich dazu entschlossen die APUs im 28-nm-Verfahren nicht zu veröffentlichen.

Die für 2012 erwarteten Einsteiger-APUs Witchia und Krishna sollen nun aus dem Portfolio gestrichen werden, bevor sie auf dem Markt erscheinen.

Grund für die Streichung seien Probleme von Globalfoundries bei der Herstellung im 28-nm-Verfahren, was direkte Auswirkung auf den Erscheinungstermin der APUs hätte. Nach den Plänen von der Firma AMD sollten die Witchia- und Krishna-APUs aber schon Ende 2012 auslaufen.

Bei einer Vorstellung Mitte 2012 würden OEM-Partner nicht mal 6 Monate zur Verfügung stehen, die entsprechenden Produkte zu erstellen, zu vermarkten und zu verkaufen, bevor die neuen APUs von AMD erscheinen würden. Diese kurze Zeitspanne wurde von den Analysten bei AMD als unrentable klassifiziert, was dazu führte, dass die kompletten Serien gestrichen werden.

Die gesparten finanziellen Mittel sollen direkt der Forschung für die Nachfolgegeneration zur Gute kommen. Anfang 2013 könnte man mit einem Nachfolger der Zacate- und Ontario-APU-Generation rechnen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.