TweakPC



Microsoft: Kinect 2 soll Lippenlesen beherrschen

Dienstag, 29. Nov. 2011 12:44 - [tj] - Quelle: eurogamer

Microsofts zweites Kinect-System soll deutlich leistungsfähiger werden.

Während die Gerüchteküche sich aktuell vor allem um die nächste Xbox kümmert, von der Presse mutmaßlich als Xbox 720 tituliert, soll Microsoft im Hintergrund auch eifrig an einem neuen Kinect-System arbeiten, dass für 2014 erwartet wird und deutlich leistungsfähiger sein soll. EuroGamer zufolge soll die Hardware dabei so hochauflösend arbeiten, dass das System selbst Lippenlesen beherrschen können soll.

Durch die Auswertung der Tonlage und Lautstärke der Stimme, will Microsoft zudem den Gemütszustand der Spieler erfassen. Während die ersten Kinect-Prototypen noch leistungsstarke Hardware nutzten, verwendet die Verkaufsversion von Kinect lediglich eine Kamera mit 30 Bildern pro Sekunde und einer Auflösung von 320 x 240 Pixel. Zum einen war dies dem anvisierten Preis geschuldet, zum anderen ist aber auch die Limitierung des USB-Ports der Xbox 360 ein Hindernis für mehr Präzision.

Zwar bietet der USB-Port theoretisch einen Durchsatz von bis zu 35 MB pro Sekunde, doch da sich Kinect die USB-Bandbreite im Zweifel mit anderen Geräten teilen muss, wurde der Kinect-Durchsatz auf gut 15 MB pro Sekunde beschränkt. Kinect 2 soll mit diesen technischen Limitierungen aufräumen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.