TweakPC



Apple: Kunden werden für 4G-Schummelei beim iPad 3 entschädigt

Mittwoch, 28. Mär. 2012 10:41 - [tj] - Quelle: ABC News

Australische Käufer eines neuen Apple iPads werden unter Umständen für die irreleitende Werbung mit dem 4G-Feature entschädigt. Beschwert hatte die sich australische Wettbewerbs- und Verbraucher-Kommission.

Angeblich beherrscht Apples drittes iPad 4G und unterstützt damit den LTE-Standard. Was Apple bisher allerdings vermieden hat offen zu kommunizieren, ist die Tatsache, dass der 4G-Funkchip im iPad 3 lediglich das LTE-Netz in den USA und Kanada unterstützt. In Deutschland oder auch in Australien werden für LTE andere Frequenzen genutzt, mit denen das iPad 3 nichts anfangen kann.

Da Apple das iPad 3 weltweit dennoch als 4G-Modell bewirbt, ohne dabei entsprechend auf die LTE-Begrenzung hinzuweisen, hat die australische Wettbewerbs- und Verbraucher-Kommission Beschwerde eingereicht. Vor Gericht stimmte Apple schließlich zu, in Zukunft darauf hinzuweisen, dass das iPad 3 nicht mit dem LTE-Netz des australischen Netzbetreibers Telstra kompatibel ist.

Betroffenen Kunden, die sich durch die Apple-Werbung getäuscht sehen,  will Apple nun eine Entschädigung anbieten. Wie diese Aussieht wurde derweil noch nicht bekannt. Ähnliche Klagen drohen Apple auch in anderen Ländern.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.