TweakPC



Intel: Z77-Chipsatz wird am 8. April erwartet

Dienstag, 03. Apr. 2012 20:53 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Die Vorstellung des neuen Chipsatzes von Intel soll in den nächsten Tagen erfolgen. Die größte Neuerung wird wohl die offizielle Unterstützung von PCI-Express 3.0 sein, bislang mussten Mainboard-Hersteller auf eigene Lösungen zurückgreifen.

Die ersten Mainboards auf Basis der 7er-Chipsätze für Sockel LGA 1155 wurden schon auf der Cebit 2012 vorgestellt. Der offizielle Launch des Z77-Chipsatzes ist nun auf den 8. April taxiert worden.

Der neue Z77-Chipsatz von Intel für Sockel LGA 1155 unterstützt nativ vier USB-3.0-Ports und sechs SATA-6-Gbps-Ports. Alle Mainboards mit Z77-Chipsatz sollen die noch unveröffentlichten Prozessoren auf Ivy-Bridge-Basis unterstützen. Jedoch können die Mainboardhersteller mit einem BIOS-/UEFI-Update ebenfalls die Unterstützung der Ivy-Bridge-Prozessoren auf Chipsätzen der 6er-Generation ermöglichen.

Mit der neuen Prozessorgeneration von Intel wird nun auch offiziell PCI-Express 3.0 unterstützt. Wie auch bei Mainboards mit Z68-Chipsatz ermöglicht ein Sandy-Bridge-Prozessor die Nutzung von PCI-Express 3.0 nicht nativ.

Einen PCI-Port wird ebenfalls nicht mehr nativ von den neuen Chipsätzen unterstützt.

Die Preise der neuen Chipsätze für Hersteller stehen dabei auch schon fest, der Z77 schlägt mit 48 US-Dollar zu buche, der H77 wird für 43 US-Dollar angeboten und der B75-Chipsatz wird für 40 US-Dollar erhältlich sein. Die Preise der Mainboards werden so nur bedingt von dem verwendeten Chipsatz abhängen.

Intel: Z77-Chipsatz wird am 8. April erwartet

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.