TweakPC



Western Digital: VelociRaptor mit 1 TB Speicherkapazität

Montag, 16. Apr. 2012 14:08 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Der Festplattenhersteller Western Digital erweitert sein Portfolio der VelociRaptor-Serie um ein weiteres Modell, welches eine Speicherkapazität von einem Terabyte aufweist.

Das besondere an der VelociRaptor-Serie von Western Digital sind die 10.000 Umdrehungen pro Minute, die die Festplatten erheblich schneller als die meistens verwendeten Modelle mit 7.200 oder 5.400 Umdrehungen machen.

Das neue Flaggschiff der VelociRaptor-Serie, die WD1000HTZ, bietet mit drei Magnetscheiben mit je 333 Megabyte eine Gesamtkapazität von einem Terabyte. Die 2,5 Zoll große Festplatte ist dabei in einem festen 3,5-Zoll-Einbaurahmen integriert, welcher unter dem Namen "IcePack" die Festplatte besonders kühl halten soll, trotz der hohen Drehgeschwindigkeit von 10.000 U/m.

Ebenfalls erhöht wurde der DRAM-Puffer der Serie, der nun 64 Megabyte beträgt. Den Vorgänger-Modellen standen bislang maximal 32 Megabyte zur Verfügung.

Mit der Sata-6G-Schnittstelle setzt Western Digital auch hier auf den neusten Standard. Die WD1000HTZ richtetet sich dabei nicht nur an Privat-Anwender sondern ebenfalls an professionelle Anwend im Serverbetrieb. Western Digital spezifiziert die MTFB auf 1,4 Millionen Stunden.

Die aktuelle Preisempfehlung der 1-TB-Variante liegt bei 279 Euro. Die Serie soll in den kommenden Tage verfügbar sein.

Western Digital: VelociRaptor mit 1 TB Speicherkapazität
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.