TweakPC



Nvidia: Bald 28-nm-Chips von Samsung?

Dienstag, 17. Apr. 2012 19:15 - [tj] - Quelle: DigiTimes

Offenbar ist Nvidia auf der Suche nach weiteren Chip-Fertigern neben TSMC. Ein möglicher Kandidat scheint Samsung zu sein, wo bereits jetzt Chips in 32 Nanometern gefertigt werden.

Zwar scheint der 28-nm-Prozess bei TSMC mittlerweile gut zu laufen, doch offenbar reichen die Kapazitäten vorne und hinten nicht. So hatten wir bereits vor einigen Tagen berichtet, dass sich Qualcomm auf der Suche nach einem Alternativfertiger neben TSMC sein soll. Heute folgt nun die Nachricht, dass angeblich auch Nvidia auf der Suche nach weiteren Fertigern ist und womöglich bei Samsung fündig werden könnte.

Die aktuell kleinste Struktur bei Samsung dürfte 32 Nanometer betragen. In dieser ist etwa der Apple-Chip aus dem iPad 2 gefertigt. Allerdings könnte Samsung bereits in relativ kurzer Zeit auf 28 Nanometer umsteigen und neben den Kepler-Chips hat Nvidia auch bei seinen Tegra-SoCs Bedarf an modernen Fertigungsgrößen. Insbesondere im Bereich der Produktion von SoCs für mobile Geräte hat Samsung eine große Erfahrung, was Nvidia wiederum bei den Designs zu gute kommen könnte.

Es deutet also einiges darauf hin, dass TSMC seine Stammkunden oder zumindest Teile der Produktion zu verlieren droht, wenn der Engpass in der 28-nm-Fertigung nicht schneller als angekündigt behoben wird. Zuletzt hatte Nvidia bereits Intel aufgefordert, seine Produktionsstätten zu öffnen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.