TweakPC



Festplattensteuer in Österreich geplant?

Mittwoch, 18. Apr. 2012 14:02 - [tj]

Österreich möchte das Urheberrecht neu regulieren und zieht dabei offenbar auch eine feste Abgabe auf Festplatten in Betracht. Der Vorschlag kommt von der Kulturministerin Claudia Schmied.

Geht es nach dem Willen der Kulturministerin Claudia Schmied (SPÖ), könnte in Österreich noch dieses Jahr eine Abgabe auf Festplatten eingeführt werden. Sie hält es für Notwendig, das Urheberrecht neu zu regeln und an die geänderten Bedingungen anzupassen.

Auch habe sie bereits Gespräche mit Justizministerin Beatrix Karl von der ÖVP geführt, wie man eine solche Abgabe umsetzen könnte. Begründet wird der Plan unter anderem mit den deutlichen Einnahmenrückgängen durch die sogenannte "Leerkassettenvergütung".

Im Weg stehen könnte dem Gesetzesvorschlag der oberste Gerichtshofes in Österreich. Jener hatte einen ähnlichen Vorstoß der verschiedenen Verwertungsgesellschaften zuvor abgelehnt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.