TweakPC



Arctic Accelero Hybrid: VGA-Kühler mit Wakü und Lüfter

Montag, 07. Mai. 2012 17:43 - [tj]

Arctic will offenbar das Beste aus beiden Welten vereinen uns präsentiert den vermutlich ersten Hybrid-Kühler für VGA-Karten, der sowohl auf eine Wasserkühlung, als auch auf die Kühlung durch einen Lüfter setzt.

Die Ambitionen scheinen hoch zu sein und wenn sich die Spezifikationen bewahrheiten, könnte Arctic mit dem Accelero Hybrid eine bisher unbesetzte Marktlücke erschließen. Anstatt nur auf Luftkühlung oder nur auf Wasserkühlung zu setzen, verbindet Arctic beim Accelero Hybrid-Kühler beide Ansätze um eine besonders gute und leise Kühlung zu erzielen.

Dem Hersteller zufolge soll die Lösung trotz des 80-mm-Lüfters deutlich leiser arbeiten als der Referenzkühler. Während letzterer bei 2000 Umdrehungen pro Minute Arctic zufolge 3,7 Sone erreicht, soll der Arctic-Lüfter bei 2000 Umdrehungen pro Minute gerade einmal 0,4 Sone entwickeln.

Die Temperatur soll bei den 2000 Umdrehungen und 25 Grad Außentemperatur von 69,9 Grad Celsius auf 44 Grad Celsius fallen. Der größte Vorteil des Lüfters soll allerdings die indirekte Kühlung des Rams und der Spannungsregler. Artic spricht hier von 0,86 Grad pro Watt statt 2,56 Grad pro Watt.

Wie die Kunden den Hybrid-Kühler annehmen, wird sich zeigen müssen, wollen doch nicht wenige Wakü-Nutzer den Lüfter auf der VGA umgehen. Zumindest aber für Enthusiasten könnte der Kühler eine gute Lösung darstellen, die Temperaturen auch bei starkem Overclocking noch niedriger zu halten - unter der Vorrausetzung, dass die angegebenen Zahlen auch in der Praxis erreicht werden.

Arctic Accelero Hybrid: VGA-Kühler mit Wakü und Lüfter
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.