TweakPC



Facebook-Aktie am zweiten Tag um 11 Prozent gesunken

Dienstag, 22. Mai. 2012 13:53 - [ar] - Quelle: zdnet.de

Am zweiten Handelstag verzeichnete die Facebook-Aktie einen Verlust von elf Prozent. Ein Talfahrt wird von den Analysten jedoch nicht prognostiziert.

Viele Unternehmen gehen mit hohen Erwartungen an die Börse, jedoch wird der wirkliche Marktwert eines Unternehmens oftmals schon im Voraus falsch kalkuliert.

Die Aktie des sozialen Netzwerks von Facebook bekommt eine solche Misskalkulation schon am zweiten Tag zu spüren. Das auf 104 Milliarden geschätzte Unternehmen schloss den zweiten Handelstag mit einem Verlust von elf Prozent ab.

Am ersten Börsentag der Aktie konnte noch ein  Plus von 0,6 Prozent verzeichnet werden, am zweiten Tag rutschte die Aktie dann erheblich ab.

Der Gesamtwert von Facebook nach Aktien beläuft sich nun auf 93,13 Milliarde US-Dollar. Auch im nachbörslichen Handel setzte sich der negativ Trend fort, so dass eine einzige Aktie, die zum Börsenstart 38 US-Dollar kostete, nun 33,78 US-Dollar wert ist.

Analysten gehen jedoch davon aus, dass sich der negativ Trend nicht weiter fortführen wird, da der geringe Zuwachs am ersten Börsentag dazu führte, dass viele Anteilseigner ihre Aktien wieder veräußern wollten. Langfristig könne sich die Aktie demnach stabilisieren und sogar noch über den Ausgangswert steigen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.