TweakPC



Facebook-Aktie erholt sich von Absturz

Montag, 25. Jun. 2012 10:10 - [tj]

Die Aktie des sozialen Netzwerkes Facebook konnte sich in den letzten Wochen deutlich erholen, liegt aber noch immer gut 13 Prozent unter dem Ausgabepreis.

Als die Facebook-Aktie nach Börsenstart erheblich einbrach und bei einem Ausgabepreis von 38 US-Dollar zweitweise auf unter 26 US-Dollar fiel, prognostizierten viele Kritiker dem Internetunternehmen den freien Fall. Wie sollte sich auch ein Börsenwert von 104 Milliarden US-Dollar für eine Internetseite rechtfertigen, die, wie es im Forum überspitzt ausgedrückt wurde, nicht mehr als „ein erweiterter Chatroom“ ist?

Ob Facebook nun tatsächlich nur ein erweiterter Chatroom ist, kann mit Sicherheit sehr kontrovers diskutiert werden und zumindest die Märkte scheinen aktuell wieder deutlich mehr Potential in Zuckerbergs Unternehmen zu sehen.

In den letzten Wochen konnte sich die Aktie deutlich erholen und alleine vergangene Woche stieg die Aktie von Facebook um über zehn Prozent an. Die Börsenwoche in den USA wurde schließlich mit einem Kurs von 33,05 Dollar beendet. Damit hat Facebook gegenüber dem Ausgabepreis zwar immer noch gut 15 Milliarden US-Dollar an Börsenwert eingebüßt, doch der freie Fall ist zunächst einmal beendet.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.