TweakPC



Handy-Markt schrumpft trotz Smartphone-Boom

Mittwoch, 15. Aug. 2012 11:36 - [ar] - Quelle: heise.de

Der weltweite Absatz von Mobiltelefonen schrumpft derzeit, selbst die starke Nachfrage nach Smartphones kann diesen Trend nicht kompensieren.

Für das zweite Quartal 2012 steht ein Rückgang von rund 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zur Buche. Die Analysten von Gartner sprechen von 419 Millionen verkaufen Geräten.

Noch dominieren einfache Handys die Mobilfunkbranche, Smartphones nehmen jedoch inzwischen 36,7 Prozent des Marktes ein. Der Verkauf der Smartphones stieg um 42,7 Prozent.

Samsung profitiert derzeit am stärksten von der Umstrukturierung des Marktes, mit einem Marktanteil von 21,6 Prozent und 45,6 Millionen verkauften Smartphones dominiert der südkoreanische Konzern momentan den Markt. Nokia hält mit 19,9 Prozent zwar noch den zweitgrößten Anteil, der Trend zeigt jedoch, dass sich die Verkäufe nicht mehr lang auf diesem Niveau halten dürften. Ebenfalls profitieren kann Apple von dem Smartphone-Boom, jedoch fielen die Verkaufszahlen ein wenig zurück. Dies könnte aber auch mit dem für Herbst erwarteten neuen IPhone 5 zusammenhängen.

Handy-Markt schrumpft trotz Smartphone-Boom
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.