TweakPC



Privates Filesharing in Protugal erlaubt

Freitag, 28. Sep. 2012 20:51 - [ar] - Quelle: heise.de

Die Staatsanwaltschaft in Lissabon sieht keine strafrechtlichen Belange, wenn Musik und Filme für den eigenen Gebrauch bestimmt sind.

Einen Antrag der Acapor, einer Anti-Piraterie-Vereinigung wurde zurückgewiesen, da das Recht an Informationsfreiheit, Bildung und Kultur nicht ungebührlich eingeschränkt werden dürfe.

Bei dem Antrag hatte die Acapor versucht gegen 2.000 Filesharing-Nutzer Klage einzureichen und die illegalen Down- und Uploads zu unterbinden. Die Staatsanwaltschaft in Lissabon sieht das herunterladen und auch weiterhin Anbieten von Dateien zu einem nicht gewerblichen Zweck als bürgerliches Recht der Portugiesen. Viele der vorgelegten Einzelfälle beschränken sich auf einzelne Musikstücke oder Filme.

In Deutschland hingegen wird auch Privat gegen Nutzer ermittelt, welche Dateien illegal aus dem Netz herunterladen und anbieten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um nur eine illegale Datei oder um mehrere handelt.

Zudem betont die Staatsanwaltschaft, dass die einzelnen IP-Adresse nicht ausreichend für eine Klage seien, da nicht verifiziert werden kann, dass der Anschlussinhaber auch zum genannten Zeitpunkt die illegale Tat begangen hat.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.