TweakPC



ASMedia kündigt USB-3.5-Controller mit 10 Gbps an

Montag, 10. Jun. 2013 20:01 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Bereits im kommenden Jahr möchte das taiwanische Unternehmen ASMedia die ersten USB-3.5-Controller für den Consumer-Markt anbieten.

USB-3.0-Controller erfreuen sich auf Mainboards großer Beliebtheit. Dies liegt unter anderem daran, dass Intel bei seinen Chipsets erst sehr spät auf den neuen USB-3.0-Standard umgestellt hat. Über zusätzliche Controller-Chips auf den Mainboards lassen sich somit nicht nur mehr USB-3.0-Slots realisieren, sondern diese sind zum Teil sogar auch noch schneller.

Mit USB 3.5 wird die Geschwindigkeit des derzeitigen USB-3.0-Standards noch einmal verdoppelt. In der Theorie steigt die Bitrate von 5 Gbit/s auf 10 Gbit/s an. In der Praxis erreichen allerdings selbst Zusatz-Controller meist nicht einmal die Hälfte der veranschlagten 640 MB/s des USB-3.0-Standards. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, dürften bei USB 3.5 zumindest 640 MB/s von den spezifizierten 1.280 MB/s bei dem Kunden ankommen. Voraussetzung dafür ist allerdings ein ausreichend schnelles USB-Gerät.

Die Geschwindigkeit von USB 3.5 überholt damit auch den aktuellen SATA-6-Gbps-Standard. Sata-Express, der noch inoffizielle Nachfolger von SATA-6-Gbps könnte in diesem Zeitraum allerdings ebenfalls fertiggestellt werden und dann mit einer Durchsatzrate von 12 Gbps mit USB 3.5 gleichauf liegen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.