TweakPC



Galaxy S5: Samsung kündigt 64-Bit-SoC an

Donnerstag, 12. Sep. 2013 13:31 - [tj] - Quelle: engadget.com

Nach Apple möchte auch Samsung mit seinem Top-Phone auf den 64-Bit-Zug aufspringen.

Während auf dem Desktop der Wechsel von 32 auf 64 Bit nahezu als abgeschlossen betrachtet werden kann und 32-Bit-Systeme mittlerweile die Ausnahme darstellen, gibt in der Mobilwelt nach wie vor die 32-Bit-Technik den Ton an. Doch dies könnte sich nun ändern.

Apples iPhone 5S ist laut Herstellerangaben das erste 64-Bit-Smartphone der Welt und nur zwei Tage nach dessen offizieller Präsentation hat mit Samsung der größte Apple-Konkurrenz bereits eine Reaktion angekündigt. So sollen die kommenden Samsung-Geräte, und damit wohl auch das Galaxy S5, ebenfalls mit einem 64-Bit-SoC ausgerüstet sein.

Vorgestellt wird das Galaxy S5 vermutlich in der ersten Jahreshälfte 2014. Quasi zeitgleich dürfte dann auch das erste Exynos-SoC mit 64-Bit-Hardware und Kompatibilität zum ARMv8-Standard in den Handel kommen.

Allerdings ist Samsung beim Wechsel auf den 64-Bit-Zug auch auf Google angewiesen. Dessen nächste Android-Version 4.4 alias KitKat ist nach aktuellen Informationen noch nicht 64-Bit-Kompatibel. Somit dürfte die Hoffnung auf Android 5.0 liegen, das bisher aber noch nicht offiziell angekündigt wurde.

Während Apps ohne eine entsprechende Optimierung keinen direkten Vorteil aus der 64-Bit-Architektur ziehen dürften, ermöglicht eine 64-Bit-Architekltur vor allem die Anbindung von mehr Speicher. Somit dürften 2014 auch die ersten Smartphones mit vier Gigabyte oder mehr Arbeitsspeicher in den Handel kommen.

Galaxy S5: Samsung kündigt 64-Bit-SoC an
(Bild: Apples iPhone 5S ist das erste 64-Bit-Smartphone der Welt)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.