TweakPC



HP Chromebox: Lüfterloses-Design nun doch mit Lüfter ausgestattet

Montag, 07. Jul. 2014 14:58 - [ar] - Quelle: fanlesstech.com

Das "Silent"-Modell der Chomebox von HP ist doch mit einem Lüfter versehen.

Wie die Kollegen von Fanlesstech herausgefunden haben, verbaut HP bei der eigenen Chromebox, ähnlich wie andere Hersteller, einen aktiven Lüfter um die verbaute CPU zu kühlen.

Die zum Einsatz kommende Celeron-2955U-CPU besitzt eine maximale Verlustleistung von 15 Watt und lässt sich nicht in einem sehr kleinen NUC-Gehäuse, wie sie bei den Chromeboxen zum Einsatz kommen, auf längere Zeit ohne aktiven Lüfter kühlen.

Fanlesstech beschreibt die Werbung für HPs Chromebox als Irreführung und Kundentäuschung. Der eigentlich als absolut „Silent“ angekündigte Mini-PC wird demnach nicht wirklich geräuschlos sein.

Das HP mutwillig die Kunden täuschen wollte ist allerdings unwahrscheinlich, vielmehr dürfte es sich um eine Änderung des Produktdesigns handeln, von welcher die Marketing-Abteilung nicht früh genug in Kenntnis gesetzt wurde. Auch der im Februar 2014 angekündigte Core i7-Prozessor in der Chromebox von HP wurde nicht umgesetzt.

HP Chromebox: Lüfterloses-Design nun doch mit Lüfter ausgestattet
(Bild: Irreführende Werbung der HP Chromebox mit angeblich "lüfterlosen Design")

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.