TweakPC



Intel Haswell-E: Core i7-5960X angeblich mit verlötetem Heatspreader?

Montag, 28. Jul. 2014 11:20 - [ar] - Quelle: ocdrift.com

Die Kollegen von ocdrift.com wollen bereits einen Core i7-5960X in die Finger bekommen haben und haben diesen kurzer Hand zerlegt.

Die kommenden Haswell-E-Prozessoren werden wohl auch wie die Ivy-Bridge-E-Prozessoren für Sockel LGA 2011 einen mit der CPU verlöteten Heatspreader besitzen, was das Entfernen des Heatspreader sehr schwierig macht. 

Heatspreader zu entfernen, das sogenannte Köpfen einer CPU, ist vor allem bei Overclockern beliebt um die Temperatur der CPU im Dauerbetrieb ein wenig senken zu können. Bei der aktuellen Haswell-Generation für Sockel LGA 1150 wurde auf das Verlöten der CPU mit dem Heatspreader verzichtet, so dass das Köpfen und Schleifen zu einem 11,5 Grad kühleren Prozessor führe kann.

Bei den Prozessoren für Sockel LGA 2011, scheint Intel allerdings weiter auf die Variante des verlöteten Heatspreaders zu setzen.

Ob es sich bei dem von ocdrift.com geköpften Prozessor wirklich um einen Core-i7-5960X handelt kann allerdings nicht mit Sicherheit bestimmt werden. Zwar handelt es sich um einen Prozessor mit 12 physikalischen Kernen, ausgeschlossen werden kann aber nicht, dass es sich hier um einen Haswell-EP-CPU als Engineering-Sample handelt.

Intel Haswell-E: Core i7-5960X angeblich mit verlötetem Heatspreader?
(Bild: Angeblich geköpfter Intel Core i7-5960X)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.