TweakPC



Im Namen der Wissenschaft: Quälende Tierversuche mit Affen in Deutschland

Freitag, 26. Sep. 2014 07:14 - [tj]

Die SOKO Tierschutz zeigt verstörende Fotos und ein Video von Tierversuchen mit Affen, die unter anderem versuchen sich Implantate aus dem Hirn zu reißen. (Vorsicht: Fotos und Video inside)

Vor kurzem hat ein verdeckter Ermittler der SOKO Tierschutz erschreckende Fotos und ein Video aus dem Tübinger Institut für biologische Kybernetik veröffentlicht, die das Leid der dort zu Forschungszwecken misshandelten Affen zeigen solen. Dort ist etwa zu sehen, wie die Tiere versuchen, die ihnen eingepflanzten Implantate aus dem Kopf zu reißen. Auch das sogeannte Training mit den Affen wird kritisiert.

Für die Motivation werden die Tiere laut den SOKO-Angaben mit Wasser- und Nahrungsentzug zur Mitarbeit motiviert. Dazu werden die Tiere "für bis zu fünf Stunden am Tag in einem Primatenstuhl fixiert". Dabei wird der Kopf an einem implantierten Kopfhalter festgeschraubt, damit sich die Affen nicht bewegen können.

Die Klink dementiert die Vorwürfe der Tierquälerei und wirft der SOKO-Tierschutz ein verzerrt dargestelltes Bild und eine selektive Bildauswahl vor. Die Vorgänge seien unbedenklich. Eine Behörde hat das Max-Planck-Institut mittlerweile überprüpft und keine Beanstandungen gehabt.

(Achtung: Im weiteren Verlauf der News sind möglicherweise verstörende Bilder)

Gegner der Tierversuche haben eine Petition gegen die Tierversuche am Max-Planck-Institut gestartet.

Im Namen der Wissenschaft: Quälende Tierversuche mit Affen in Deutschland
(Bild: Szene aus dem SOKO-Tierschutz.Video am Ende der News)

Der verdeckte Ermittler gegenüber VICE-News:

"Das sind keine Einzelfälle, das hat System. Allein in der Zeit in der ich da war, gab es zahlreiche Vorfälle, wie zum Beispiel Verbrennungen nach Versuchen oder Kammerinfektionen, Lähmungen, offene Wunden und andere gesundheitliche Probleme, die bei Tieren festgestellt wurden. Ganz zu schweigen von den TBC-Infektion 2012 (26 tote Tiere) und der MRSA-Infektion 2013 (6 infizierte Tiere)."

Im Namen der Wissenschaft: Quälende Tierversuche mit Affen in Deutschland
(Bild: Szene aus dem SOKO-Tierschutz.Video am Ende der News)

Und zu der Behördenüberprüfung: "Die Frage ist, nach was gesucht wurde und unter welchen Umständen. Das Institut war ja nun eindeutig vorgewarnt. Echte Einblicke erhält man durch angemeldete Kontrollen sicher nicht. Die Frage ist, ob die Behörden überhaupt etwas finden wollen. Ich sehe es als Problem an, dass nur das MPI bei der Kontrolle befragt wurde. Denn natürlich wird das Institut alles daran setzen die Vorwürfe zu entkräften. Zudem haben sie ja die Möglichkeit, Interpretationen vorzustellen und für das Regierungspräsidium nur schwer verifizierbare Behauptungen zu äussern."

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.