TweakPC



Seagate: 10-TB-Festplatten für 2015 geplant

Freitag, 26. Dez. 2014 15:20 - [ar] - Quelle: akiba-pc.watch.impress.co.jp

Die Festplattentechnik entwickelt sich derzeit in Bereich der Speicherkapaziät extrem schnell weiter. Für nächstes Jahr sind bereits die ersten zehn Terabyte in Aussicht gestellt worden.

Die Seagate Archive HDD v2 mit acht Terabyte Speicherplatz für nur rund 250 Euro ist bereits die derzeit größte Consumer-Festplatte auf dem Markt mit einem sehr guten Preis/Kapazität-Verhältniss.

Für das kommende Jahr möchte der Seagate noch einmal eine Schippe drauf legen und ein Modell auf den Markt bringen das stolze zehn Terabyte Speicherplatz bietet. Im Gegensatz zu HGST schafft es Seagate solch extrem hohe Kapazitäten auch ohne Einsatz von Helium in der Festplatte zu realisieren, und kann so die Modelle wesentlich kostengünstiger anbieten.

Ermöglicht wird der erneute Anstieg der Speicherplatzkapazität mit der Weiterentwicklung der SMR-Technik, sodass nun bis zu 1,67 Terabyte je Magnetscheibe in der Festplatte verbaut werden kann.

Als einziger Kritikpunkt der neuen SMT-Technik wird die geminderte Leistung aufgeführt, die Modelle mit Helium im Inneren bieten eine höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit als die von Seagate angebotenen Festplatten. Seagate könnte diesen Nachteil mit einem erweiterten SSD-Cache umgehen.

Seagate: 10-TB-Festplatten für 2015 geplant
(Bild: Seagate Archive HDD v2 mit bereits 8,0 TB Speicherplatz)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.