TweakPC



Intel Compute Stick: Mini-PC im HDMI-Stick-Format

Montag, 12. Jan. 2015 16:12 - [ar] - Quelle: zdnet.com/

Der Compute Stick von Intel wird zwischen 90 und 149 US-Dollar kosten, je nach verbauter Hardware.

Auf der CES 2015 hat Intel erstmals den Preis für den kommenden Compute Stick vorgestellt. Ähnlich wie die Mini-PCs im HDMI-Stick-Format Chromecast und Fire-TV bietet auch der Compute Stick von Intel alles, was ein vollwertiger Mini-PC bieten muss.

Der verbaute Quad-Core-Prozessor ist x86-kompatibel, die angelegte Taktrate des Prozessors beträgt 1,33 GHz. Der Arbeitsspeicher misst zwei Gigabyte und der interne Speicher 32 Gigabyte. Über eine zusätzliche MicroSD-Karte kann der Speicherplatz noch einmal um 128 Gigabyte erweitert werden. Das integrierte WLAN-Modul arbeitet maximal mit dem N-Standard.

Durch die volle Kompatibilität zu x86-Anwendungen lässt sich auch ein normales Windows auf dem Stick installieren.

Im Vergleich zu Konkurrenzprodukten kostet der Compute Stick aber auch deutlich mehr. Für das vollausgebaute Modell verlangt Intel 149 US-Dollar, eine Windows-8.1-Lizenz ist ebenfalls in dem Paket enthalten. Für die Variante mit nur acht Gigabyte internen Speicher und einen Gigabyte RAM wird 90 US-Dollar fällig, Windows ist allerdings nicht enthalten.

Intel Compute Stick: Mini-PC im HDMI-Stick-Format
(Bild: Intel Compute Stick)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.