TweakPC



Forge TV: Neue Android-Konsole von Razer mit PC-Streaming-Funktion

Dienstag, 13. Jan. 2015 16:02 - [ar] - Quelle: razerzone.com

Um auch aufwendige PC-Games auf den heimischen TV spielen zu können soll sich das Forge TV von Razer als Streamingclient besonders gut eignen.

Razer ist vor allem für sein Gaming-Zubehör, wie Mäuse, Tastaturen und Headsets bekannt. Bereits mit dem Razer Edge wurde ein Tablet konzipiert, welches als Spielekonsole und Handheld fungieren kann. Auf der CES 2015 hat der Hersteller mit Forge TV nun auch eine stationäre Konsole mit Android als Betriebssystem vorgestellt. Ähnlich wie Settop-Boxen wird die Konsole einfach direkt per HDMI an einem Fernseher angeschlossen.

Mit einem Snapdragon-805-SoC, zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und einer Adreno-420-Grafikeinheit ist die Konsole bestens ausgestattet um auch die aufwendigsten Android-Games flüssig darzustellen. Der interne Speicherplatz ist allerdings auf 16 Gigabyte begrenzt. Das Froge TV bedient sich dem neusten WLAN-AC-Standard sowie Bleutooth 4.0 für den Anschluss von speziell von Razer entwickelten Game-Pads mit dem Namen Serval.

Mittels der rund 40 US-Dollar teuren Cortex-Software von Razer sollen alle PC-Spiele mit DirectX 9 oder höher sich direkt auf die Konsole von dem heimischen Computer streamen und spielen lassen. Dabei unterstützt die Software sowohl AMD- als auch Nvidia-Grafikkarten für die Berechnung des Streams. Verwendet wird dabei eine nicht nähergenannte, proprietäres Encoding mit angeblich besonders geringer Latenz.

Ein Bundle der Forge-TV-Konsole mit einem Serval-Controller soll rund 150 Euro kosten.

Forge TV: Neue Android-Konsole von Razer mit PC-Streaming-Funktion
(Bild: Forge TV mit Serval-Controller von Razer)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.