TweakPC



Nvidia GeForce 346.47: Neuer Linux-Treiber verfügbar

Donnerstag, 26. Feb. 2015 11:35 - [tj]

Mit dem GeForce 346.47 für Linux unterstützt Nvidia unter anderem einen neuen Maxwell-Chip.

Mit dem Bestreben von Seiten Valve, ein eigenes Betriebssystem auf Basis von Linux zu veröffentlichen, kam bei den Linuxtreibern der Grafikkartenhersteller wieder Bewegung in die Sache. Nvidia hat mittlerweile den GeForce-Treiber in der Version 346.47 für Linux veröffentlicht, der Unterstützung für die GeForce GTX 965M auf Maxwell-Basis und für die Profi-Modelle Quadro K620M und Quadro K2200M hinzufügt. Dazu betont Nvidias zahlreiche Verbesserungen und Optimierungen vorgenommen zu haben.

Der GeForce 346.47 für Linux kann manuelle von der Nvidia-Webseite heruntergeladen werden. Mit einigem zeitlichen Abstand dürfte der Treiber von vielen Distributionen auch direkt angeboten werden.

Auf der Games Developer Conference (GDC) in San Francisco wird Nvidia gemeinsam mit Khronos und Valve das Projekt glNext vorstellen. Dabei dürfte vor allem die Zukunft von OpenGL aufgeführt werden, der 3D-API für Linux. Bereits vor einiger Zeit hatte die Khronos-Gruppe, die die OpenGL-Entwicklung organisiert, eine neue OpenGL-Version angekündigt, die ähnliche Overhead-Fortschritte wie DirectX 12 machen soll.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.