TweakPC



Western Digital übernimmt SanDisk für 18 Milliarden US-Dollar

Donnerstag, 22. Okt. 2015 14:16 - [ar] - Quelle: wdc.com

SanDisk und Western Digital haben offiziell bestätigt, dass der Flashspeicherspezialist SanDisk künftig zu Western Digital gehört.

Für 18 Milliarden US-Dollar kauft Western Digital alle erhältlichen Aktien von SanDisk zu einem Preis von 86,50 US-Dollar pro Aktie. Die Vorstände beider Unternehmen haben dem Deal bereits zugestimmt.

Wie bereits spekuliert wurde, kauft sich Western Digital mit der Übernahme von SanDisk das nötige Know-How um künftig auch auf dem Flashspeichermarkt mitmischen zu können. Bislang hat sich Western Digital komplett auf die Produktion von Magnetscheibenfestplatten fokussiert.

Das Joint-Venture von SanDisk und Toshiba soll trotz der Übernahme bestehen bleiben. Auf diesem Wege wird sichergestellt, dass SanDisk für die Produktion von USB-Sticks und anderen Flashprodukten auch in Zukunft genug Chips zur Verfügung stehen.

Ob Western Digital Umstrukturierungen am Produktportfolio oder an den Personalstrukturen von SanDisk vornehmen wird, ist noch nicht abzusehen

Die endgültige Übernahme kann voraussichtlich im dritten Quartal 2016 abgeschlossen werden.

Western Digital übernimmt SanDisk für 18 Milliarden US-Dollar
(Bild: SanDisks Premium Edition 200 GB Micro-SD-Karte)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.