TweakPC



AMD Ryzen: Händler nennt Release-Termin und Preis

Mittwoch, 08. Feb. 2017 11:50 - [tj] - Quelle: techpowerup.com

Ein chinesischer Händler hat den vermeintlichen Release-Termin für AMDs Ryzen-Plattform verraten.

Bisher hatte AMD lediglich verraten, dass die Ryzen-Plattform Ende Februar oder Anfang März offiziell in den Handel kommen soll. Die Gerüchteküche hatte sich daraufhin vor allem auf den 2. März als Release-Termin eingeschossen. Möglicherweise kommt Ryzen aber doch schon ein paar Tage früher. Darauf deutet zumindest der Eintrag bei einem chinesischen Händler hin, der bei Reddit geteilt wurde. Dort wird als "offizieller Liefertermin" der 28. Februar genannt.

Für umgerechnet etwa 272 Euro erhält man dort eine vermeintliche Ryzen-CPU in 14-nm-Fertigung mit 4,2 GHz Taktgeschwindigkeit. Weitere Details, wie etwa die Anzahl der Kerne sind dem Angebot derzeit nicht zu entnehmen, so dass man die Katze im Sack kaufen müsste.

Unklar ist derzeit auch, woher die Info zur angegeben Taktgeschwindigkeit kommt. Bisher wird davon ausgegangen, dass die Ryzen-CPUs im Standard-Takt mit maximal 3,6 GHz arbeiten. Die Engineering-Samples von Ryzen sollen laut nicht bestätigen Infos mit 3,6 GHz Basistakt und 4,0 GHz Turbotakt zur Werke gegangen sein. Sollte die Taktangabe der Wahrheit entsprechen dürfte vermutlich der Turbo-Takt gemeint sein.

AMD Ryzen: Händler nennt Release-Termin und Preis

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.