TweakPC



AV-Test 2016: Ransomwares waren nicht einmal 1 Prozent aller Windows-Malware

Donnerstag, 06. Jul. 2017 20:33 - [ar] - Quelle: av-test.org

Laut einer Studie von AV-Test sind Ransomwares nur 0,94 Prozent aller Windows-Malware.

Von mehr als 600 Millionen bekannten Schadprogramme im vergangenen Jahr konnten nur 0,94 Prozent der Kategorie der Ransomware zugeschrieben werden. Mit Virlock schaffte es aber eine dateiverschlüsselnde Ransomware in die Top 10 der größten Windows-Malware-Familien. Die größte Verbreitung erreichte im vergangenen Jahr der Windows-Wurm Allaple mit mehr als 7,6 Millionen Infektionen, gefolgt von dem Trojaner Virut mit 5,7 Millionen Infektionen.

Die größte Kategorie nimmt laut AV-Test die klassischen Viren mit 37,6 Prozent ein. Danach folgen Würmer mit 25,44 Prozent und Trojaner 23,74 Prozent. Alle übrigen Kategorien wie Scripts, Bots, Backdoors und Ransomware nehmen in der Statistik gerade einmal 13,3 Prozent zusammen ein. Keine andere Kategorie schafft es dabei über fünf Prozent.

Insgesamt wurden 2016 rund 127,5 Millionen neue Schadprogramme entwickelt. Was einem Rückgang von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dabei waren Windows-System mit 69,96 Prozent das mit Abstand beliebteste Ziel der Programmierer.

AV-Test 2016: Ransomwares waren nicht einmal 1 Prozent aller Windows-Malware
(Bild: AV-Statistik zu Windows-Schadprogrammen für das Jahr 2016)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.